Gorda

*11/2005
+29.12.2014

Gorda kam im April 2012 von Spanien nach Deutschland /Pflegestelle

Gorda, mein liebes altes Mädchen,

mit Deinen 8,5 Jahren hast Du schon ein angegrautes Schnäuzchen. Deine Augen sind schon ein wenig trüb und Pipi kannst Du im Schlaf auch nicht mehr immer halten. Manchmal brauchst Du einen Moment um Deine älteren Knochen in Schwung zu bringen und Du bist schon vorsichtiger, wenn Du aufstehst oder ins Auto steigst. Ich möchte nicht, dass Du irgendwo hoch rauf oder runter springst, weil es Deinem Rücken schaden könnte. Den Kindern muss ich sagen, dass sie Dich im Spiel nicht überanstrengen sollen und ein Spezialfutter bekommst Du auch von mir.

Trotzdem möchte ich Dich nicht „jünger“ haben. Deine Lebenserfahrung macht Dich zu einer tollen Begleiterin. Du bist die beste „Nanny“ die ich mir für die Mädels wünschen kann.  Nie muss ich mich sorgen, wenn Du mit Ihnen zusammen bist. Deine Geduld mir zu zeigen, was Du möchtest ist unschlagbar und Deine Spielfreude steckt mich immer wieder an. Ich bewundere Dich für Deine Gelassenheit, wenn Du die Welt um Dich herum beobachtest. Deine Lernfähigkeit ist noch genauso groß wie die eines jüngeren Hundes. Du verstehst die Menschen so gut, oft reicht nur ein  Blick und Du weißt was zu tun ist.

Mein liebes altes Mädchen, Du hast Deine Ecken und Kanten und einen fertigen Charakter, aber gerade dafür mag ich Dich so sehr. Ich lasse Dir Deine Eigenarten, weil du mir gegenüber auch so tolerant bist. Du verlangst von mir keine 100 % Konsequenz mehr, wie es ein junger Hund tun würde. Die gesetzten Regeln befolgst Du ohne Rebellion. Du nutzt es nie aus, wenn ich mal kurz „alle Fünfe gerade sein lasse“.

Ich schaue Dich an und sehe in Dir meine eigene Lebenseinstellung. Wir müssen nichts mehr beweisen, wir müssen nicht mehr die Ersten sein. Wir haben beide unsere Lebensmitte überschritten, aber wir haben noch sehr viel Freude und Spaß am Leben. Wir brauchen keine langen Wanderungen mehr, ein gemütlicher Spaziergang reicht uns. Wir haben aber noch viel Spaß Neues zu entdecken, zu lernen und können auch noch „Quatsch“ machen. Am meisten genießen wir aber die  Abendstunden ohne Aktivität,  nur Streicheleinheiten, zusammen,  in Ruhe.

Und weil Du schon einige Jahre gelebt hast und Dich Dein Leben so  gemacht hat wie Du heute bist,  darum, mein liebes altes Mädchen, möchte ich Dich nicht jünger haben!

Ute Spengler

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.boxerhilfe.de/2013/06/gorda/