Ronja

Ronja

geb.: ca. 2007
Pate:: Maximilian Stockinger

Ronja aus Son Reus hatte aufgrund einer Bissverletzung ein sehr schlimm entzündetes Ohr. Auch ihr Allgemeinzustand war nicht gut.


05.11.2008: Die Geschichte von Ronja aus Son Reus

Am 01.11.2008 habe ich eine junge, viel zu dünne Boxerhündin aus Son Reus – die Ronja – in der Tierarztpraxis in Peine nach zweitägigem dortigen Aufenthalt abgeholt.

Ronja hatte schon in der Pflegestelle in Palma gesundheitliche Probleme, sie fiel dort bewusstlos um, und es wurde sofort von uns entschieden, dass die Hündin in die Tierklinik in Manacor gebracht werden sollte. Dort blieb sie drei Tage, und es wurde festgestellt, dass sie aufgrund einer massiven Ohrentzündung, wahrscheinlich verursacht durch eine Bissverletzung, und ihrer allgemein schlechten körperlichen Verfassung dem Tode nah gewesen war. Sie lag dort am Tropf und wurde mit Antibiotika versorgt. Als sie am dritten Tag entlassen wurde, war sie dem Leben wieder näher als dem Tod, und wir konnten sie sofort nach Hannover ausfliegen.

Vom Flughafen in Hannover wurde sie direkt in die stationäre Versorgung nach Peine gebracht. Dort wurde die großflächige Wunde geöffnet und gründlich versorgt. Dann konnte ich Ronja unter Antibiotika und Schmerzmedikamenten mit zu mir nach Hause nehmen.

Dort lebt Ronja seitdem mitten im Wohnbereich – allerdings in einer Box, denn die anderen dort lebenden Hunde dürfen keinesfalls im Spiel oder ähnlichem die linke Kopfseite von Ronja berühren, die dann entstehenden Schmerzen würden sie umhauen. Sie wird hier vom Vereinstierarzt Janusz Zarzycki weiter behandelt und von uns gut und sorgfältig gefüttert, damit sie die Kraft hat, den Kampf um ihr Leben zu führen. Das Ohr und seine Umgebung sind kein schöner Anblick, und wir hoffen sehr, dass wir es erhalten können. Dafür darf es bitte nicht absterben. Die Ärzte meinen, dass es zwar ein langer Weg werden würde, aber durchaus zu schaffen sei.

Wir haben gemeinsam mit Ronja den Kampf aufgenommen und hoffen, Ronja mit zwei Ohren – wenn auch vernarbt – irgendwann in ein gutes Zuhause vermitteln zu können. Ronja ist eine ca. 1-2 Jahre alte, unkupiert, liebe und freundliche Hündin.

Wünschen wir Ronja genauso heldenhaft durch diese schlimme Lebenssituation zu gehen, wie die Heldin Ronja des Romans ‚Mit dem Herzen einer Wölfin‘ von Ruth Freeman Solomon oder wie ‚Ronja, die Räubertochter‘ von Astrid Lindgren.

Ich werde weiter berichten. Es würde mich sehr freuen, wenn die entstehenden Kosten durch Spenden gemildert würden.

Danke, auch im Namen von Ronja

Ihre Anke Körner-Walkenhorst
Zuflucht für Notboxer e.V. – Vorstand

28.11.2008: Neuigkeiten von Ronja aus Son Reus

Zwischenzeitlich ist durch die Behandlung das Ohr von Ronja soweit verheilt, dass sie nun am kommenden Dienstag operiert werden kann. In dieser Operation versucht unser Vereinstierarzt, aus den beiden Ohrteilen wieder ein Ohr zu machen.

Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist die Schwellung in Ronjas Gesicht ebenfalls besser geworden. Auch muss sie nicht mehr in ihrer Quarantäne bleiben, was sie sehr genießt. Ihr selber geht es nun viel besser, sie spielt und tobt jede ‚freie‘ Minute mit den anderen Hunden umher, am liebsten mit Stella.

Wir hoffen, dass die Operation so gut verläuft, wie geplant.

Da auch diese Operation aufwändiger und somit auch kostenintensiver ist, sind wir auch hier weiterhin auf Spenden angewiesen, um Ronja bestmöglich helfen zu können…

Ihre Anke Körner-Walkenhorst


Die Kosten für die tierärztliche Behandlung beliefen sich auf

360 Euro

Für Ronja gespendet haben

Egon und Monika Kruse
Ilona Weiß
Simone Herrel
Silke Schneider
Bärbel Grande
Uta Moses
Doris Ellinghaus
Friedrich Schmitt
Andreas Heinzel
Conny Eisner

179 Euro

11.12.2008:
Die Boxerhilfe gibt zu Weihnachten 51 Euro dazu und überweist
230 Euro.

Für Ronja gespendet haben

Silke Schneider
Carolin Just
Ute Sammler

54 Euro

27.01.2009:
Die Boxerhilfe gibt 50 Euro dazu und überweist 104 Euro.
Damit schließen wir die Sammlung für Ronja ab.


Ronja ist seit 29.10.08 bei Zuflucht für Notboxer e.V.

100 Euro Patenspende wurden überwiesen.


15.09.2009:

Ronja hat ein Zuhause gefunden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.boxerhilfe.de/2009/09/ronja-2/