Amon kam in erbärmlichem Zustand in ein polnisches Tierheim.
Die Tierhilfe 4-Happy-Paws e.V. hat ihn gerettet und ihn tierärztlich behandeln lassen.
Ich hasse diesen Köter!…..
….mit diesen Worten meldete sich vor einigen Tage eine Frau im Tierheim in Wroclaw und bat darum, daß jemand ihren Hund abholt und entsorgt!
Als einer unserer Kollegen vor Ort ankam bot sich ihm ein Bild des Grauens. Er sah einen alten, völlig verwahrlosten, abgemagerten und mit sämtlichen Kleintierchen befallenen Hund. Dieser begrüßte ihn ganz freundlich und hatte auch nichts dagegen mitzugehen. Wahrscheinlich wußte er, daß es nichts schlimmeres geben konnte als sein Frauchen.
Im Tierheim angekommen stellte sich raus, daß Amon, so heißt der junge Mann, kein alter Hund ist. Denn er ist erst 2 Jahre alt. Er ist in einem sehr schlimmen Zustand und muß erstmal tierärztlich betreut werden. Seine Ohren sind von Milben und Pilzen befallen, seine Augen sind eitrig und tränen. Er ist total abgemagert, ungepflegt und vernachlässigt.
Wir haben zugesagt vor Ort die Kosten für die Behandlungen zu übernehmen und auch Amon, falls er innerhalb von vier Wochen kein Zuhause findet nach Deutschland in eine Pension zu holen. Andernfalls wäre er sofort eingeschläfert worden, denn im Moment ist das Tierheim total überfüllt und auch das Geld für die Behandlungen der Tiere sehr knapp.
Amon ist ein wunderbarer Rüde, der auch mit Artgenossen gut zurechtkommt. Er ist sehr lieb, fröhlich und freundlich, spielt liebend gerne mit kleinen und großen Menschen! Amon hat, obwohl er so mies behandelt wurde keinesfalls das Vertrauen zu den Menschen verloren. Er blödelt gerne, verzieht sein Gesicht, zeigt seine Zähne, was aber keinesfalls böse gemeint ist. Er ist einfach nur ein klasse Kerl.
Allerdings wird er erst in sein neues Zuhause ziehen können, wenn sichergestellt ist, daß er wieder vollkommen gesund ist.
14.05.08
Amon muss am Auge operiert werden, da sein unteres Lid nach innen eingewachsen ist. Das ist aber das geringste Übel. Um seine Ohren steht es gar nicht gut, er hat starke Schmerzen und läßt sich nicht anfassen. Er ist auch Allergiker. Leider kennen wir die Ursachen hierfür noch nicht. Genaueres kann erst im Laufe der Zeit bei weiteren Untersuchungen festgestellt werden.
Doch es gibt auch gute Nachrichten. Wir haben für Amon ein Zuhause gefunden. Sobald er wieder gesund ist, kann er nach Deutschland kommen.
Tierhilfe 4-Happy-Paws e.V.
10.06.2008
Heute war Amon wieder beim Tierarzt. Leider sieht es gar nicht gut aus. Seine Bauchspeicheldrüse wurde untersucht, da er trotz dem, daß er gut frißt einfach nicht zunimmt. Die Ergebnisse liegen uns allerdings noch nicht vor.
Außerdem sind seine Blutäderchen an den Augapfel gewachseln, und jetzt ist das Ganze auch noch entzündet. Er hat eine Menge Medikamente bekommen und muss nächste Woche wieder hin. Da entscheidet sich dann wann er operiert werden kann. Die Operation wird etwas komplizierter werden als angenommen, weil das mit den Blutäderchen erst jetzt festgestellt wurde.
Es kann daher gut möglich sein, daß die Kosten noch weiter steigen.
22.06.2008:
Amons Ohren geht es schon viel besser. Wegen den Augen muss er am Freitag nochmal zum Arzt, da die Entzündung noch nicht zurückgegangen ist. Auf jeden Fall gibt es eine megagute Nachricht, er konnte endlich in einer Pflegefamilie untergebracht werden.
02.07.2008
Amons Gesundheitszustand hat sich nicht verbessert. Da er im Moment keinesfalls operiert werden kann, haben wir entschieden, ihn sofort nach Deutschland zu holen und hier weiter zu behandeln. Er wird, sobald wir einen Fahrer haben, in sein neues Zuhause kommen.
10.07.2008
Amon ist bereits in unserer Pension in Altdorf eingetroffen und wird von seinem Frauchen am Sonntag abgeholt.
Die Kosten für Amons Behandlung beliefen sich auf 553 Euro.
290 Euro sind direkt an 4-Happy-Paws gespendet worden. Somit fehlten noch
263 Euro
Für Amon gespendet haben
Carolin Just
Monika und Egon Kruse
Andrea Mazi
Julia Kuhn
Silke Schneider
Sabine Ruhsek-Karn
Silvia Herold
Antje Franke
Roswitha Seelos
Katrin Heilwagen
Christiane Reich
Petra Schmitt
266 Euro
08.07.2008:
Die Boxerhilfe überweist diesen Betrag an die Tierhilfe 4-Happy-Paws e.V.